Saftiger feuchter Nuss Nutella Kuchen | Kek Tarifi

Saftiger feuchter Nuss Nutella Kuchen | Kek Tarifi
Saftiger feuchter Nuss Nutella Kuchen | Kek Tarifi

.......... der schönste und leckerste Kuchen der Welt ..................

Hallo liebe Mäuse,

ich habe am Wochenende für meine Cousine einen richtig leckeren Kuchen gezaubert. Dieser saftige Nuss Nutella Kuchen gehört ab sofort zu meinen Top Kuchen-Rezepten. Meine Cousine und auch mein Mann waren absolut begeisert.. oh ja, ich auch :D
So saftig, so lecker, nicht zu süß und leicht feucht... hmmm! Die Mischung aus Nutella und Nuss, ein Träumchen! Ganz ehrlich, wer mag denn keine Nutella :D ?? Und in der Kombi mit Nüssen, guter Vanille und Butter.. ach, ein Träumchen sage ich Euch. Wer diesen Kuchen nicht testet, ist selber schuld.

Und bevor ich gleich so oft gefragt werde, diese wunderschöne Kuchenform ist von Birkmann und die gibt es bei Birkmann direkt oder bei Amazon: http://amzn.to/2pVgnju einer der schönsten Kuchenformen, die ich bis jetzt gesehen habe. Und ihr wißt ja.. das Auge isst mit. 

Die Anleitung ist ein wenig Kniffelig, aber zu 100% machbar und easy breasy. Ihr müsst Euch nur komplett an die Anleitung halten, dann klappt das auch. 

Ich habe in diesem Falle die Haselnüsse frisch gemahlen, ihr könnt aber natürlich auch gerne gemahlene Nüsse nehmen. Mandeln gehen übrigens auch. 

Ich habe Euch im grauen Button noch weitere leckere Kuchen-Ideen verlinkt, schaut mal rein. :-)

Bitte genau an die Anleitung halten, dann gelingt es garaniert!

Saftiger feuchter Nuss Nutella Kuchen | Kek Tarifi
Saftiger feuchter Nuss Nutella Kuchen | Kek Tarifi

Zutaten Nuss Nutella Kuchen:

250g geschmolzene Butter

5 Bio Eier - getrennt 

250g Zucker

1 gute Prise Salz 

1 Vanilleschote z.Bsp. von Azafran

-

330ml Milch

-

1 vollen EL Nutella

400g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln 

-

1 EL Weinsteinbackpulver oder 1 Tütchen Backpulver

125g Mehl

-

auf Wunsch: dunkle Kuvertüre 

-

Ich kann Euch wie immer die Messlöffel sehr ans Herzen legen, gibt es bei Amazon: http://amzn.to/1ONIOHZ Ich benutze sie ständig.

 

Saftiger feuchter Nuss Nutella Kuchen | Kek Tarifi
Saftiger feuchter Nuss Nutella Kuchen | Kek Tarifi

Zutaten Nuss Nutella Kuchen:

Direkt vorab! Ich habe den Kuchen in meiner heißgeliebten Küchenmaschine hergestellt. Das empfehle ich Euch auch. Zuerst trennt ihr ganz vorsichtig die Eier.

In Eigelb und Eiweiss. den Eiweiss zu steifen Eiweissschnee schlagen und ab damit in den Kühlschrank.

Die flüssige Butter mit den 5 Eigelb, Salz und Zucker schaumig rühren, für 3 Minuten.

In der Zwischenzeit das Vanillemark aus der Vanilleschote auskratzen und sofort dazugeben. 

Dann die Milch hineinschütten. Es ist egal ob kalt oder lauwarm.

Nun mischt ihr das Backpulver mit dem Mehl. Ich nehme wie gesagt immer Weinsteinbackpulver, weil das geschmacksneutral ist und nicht so chemisch schmeckt wie Backpulver. Das mag ich ja gar nicht!

Jedenfalls die Backpulver-Mehl Mischung nun dazugeben und weitere 3 Minuten mixen.

Zuletzt die gemahlenen Haselnüsse und Nutella dazugeben. Bitte NICHT mit der Nutella übertreiben. 1 Esslöffel bleibt 1 Esslöffel und nicht das halbe Glas :D Sonst wird der Kuchen nicht saftig!

Alles zusammen für weitere 2 Minuten mixen lassen. Ok, nun könnt ihr eure Küchenmaschine wegstellen.

Der letzte Schritt erfolgt mit der Hand.

Den Eischnee, den wir zuerst vorbereitet haben, sanft unter die Masse ziehen, langsam und sanft :-)

 

Nun ab damit in die wunderschöne Form, oder alternativ in eine andere 28er Form (diese dann aber mit Butter einreiben und Paniermehl bestreuen) und ab damit bei 200° Ober- und Unterhitze mittig in den Backofen. Für 40 Minuten. DANN eine Lage Alufolie nehmen und über den Kuchen geben, damit dieser nicht zu braun wird un weitere 15-17 Minuten bei 190° backen. 

Fertig ist euer Kuchen dann, wenn dieser die Stäbchenprobe übersteht. Also Stäbchen rein und wenn Teig mehr am Stäbchen klebt, ist dieser fertig.

Den Kuchen 20 Minuten auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Voila, euer Nuss-Nutella-Kuchen ist fertig. Wer mag überzieht den Kuchen noch mit Kuvertüre. Ist aber echt nicht nötig.

Ihr werdet total begeistert sein, ich verspreche es Euch. Mein Nuss-Nutella-Kuchen ist nicht zu süß, nicht zu schwer, schmeckt einfach wunderbar nussig und ein Hauch nach Nutella <3 

Probiert es mal aus.

Kuss, eure Maus!

 

Saftiger feuchter Nuss Nutella Kuchen | Kek Tarifi
Saftiger feuchter Nuss Nutella Kuchen | Kek Tarifi

*Affiliatelinks enthalten
---------

Instagram: hierkochtdiemausfoodblog
Twitter: rezepteder

Pinterest: hierkochtdiemaus  

Snapchat: foodblog_maus

Facebook: www.facebook.com/hierKochtDieMaus

Kommentar schreiben

Kommentare: 0