Kapuska -tuerkische Kohlpfanne mit Hackfleisch |200 Kalorien

Kapuska -tuerkische Kohlpfanne mit Hackfleisch | 200 Kalorien
Kapuska -tuerkische Kohlpfanne mit Hackfleisch | 200 Kalorien

Was ist Kapuska?

Hallo liebe Mäuse, 

ich habe auf youtube eine uralte türkische Serie (Bizimkiler-jeden Sonntag wurde das geschaut ^^) geschaut und da meinte eine Dame, dass Sie am Abend Kapuska kocht. Ich habe das Wort so noch nie gehört und musste es sofort googlen und dachte.. LECKER! Muss ich mal kochen.

Aber low carb und low fat. Dabei dann noch vollen Geschmack hinzubekommen, dass ist die Kunst. Aber dafür gibt es gute Gewürze :-)

Kapuska ist ein arme-Leute essen von Früher und ein sehr traditionelles türkisches Gericht. Dieses Gericht kommt aber aus Russland. Macht ja nix :D ! Lecker ist es. Es ist jedenfalls eine wunderbare Kohlpfanne mit Hackfleisch. Pikant und perfekt bei kalten Temperaturen. Ich habe es echt verschlungen. Es ist sehr einfach herzustellen und auch schnell fertig. Ich verlinke Euch - in den grauen Buttons, weitere Köstlichkeiten von mir.

Natürlich hab ich Euch jeden Schritt abfotografiert. Die Fotos sind unter der Anleitung ;-) Aber jetzt gehts zum Rezept.

Kapuska -tuerkische Kohlpfanne mit Hackfleisch | 200 Kalorien
Kapuska -tuerkische Kohlpfanne mit Hackfleisch | 200 Kalorien

Zutaten für 1 Pfanne Kapuska:

ca. 500g Kohl (egal ob Weißkohl oder Spitzkohl) Ich habe einen Weißkohl genommen

200g Hackfleisch light (vom Aldi mit 320 kcal)

2 Zwiebeln

1 Knobi

einen halben TL Olivenöl

600ml Rinderbrühe

4 EL Tomatenmark

2 TL Ajvar

1 TL getrocknete Paprikaflocken

3 TL Paprikaedelsüß

1/2 TL Salz

Pfeffer aus der Mühle

-

Ich kann Euch meine *Messlöffel sehr ans Herzen legen. Ich benutze sie täglich.

Kapuska -tuerkische Kohlpfanne mit Hackfleisch light
Kapuska -tuerkische Kohlpfanne mit Hackfleisch light

Zubereitung:

Zuerst stellt ihr eure Rinderbrühe her. (Wasserkochen, 600ml abmessen und Rinderbrüh-Würfel hinein, umrühren, fertig :D) Dann Knobi und Zwiebel fein würfeln.

Den Kohl waschen, die äußeren Blätter wegschmeißen, den Strunk entfernen und alles grob kleinhacken. Ich habe es in Daumen-lange Stückchen geschnitten. Los gehts, eine große Pfanne nehmen und ganz wenig Olivenöl hineingeben. Knobi und Zwiebel 1 Minute im heißen Öl anbraten und das Hackfleisch dazugeben. Unter wenden schön scharf alles anbraten für 2 Minuten. Dann gebt ihr den ganzen Kohl dazu. Weiterhin alles gut umrühren für 3 Minuten. Anschließend kommt die Rinderbrühe in die Pfanne und alle restlichen Gewürze + Tomatenmark und Ajvar. Alles noch einmal umrühren, kurz aufkochen lassen und den Herd auf schwache Hitze stellen. Bei mir ist das von 9 auf 4. 30 Minuten Köcheln lassen. Fertig ist eure Kapuska. Es schmeckt wunderbar würzig, pikant und leicht scharf. Es wärmt wirklich Bauch und Seele. Ach.. es ist einfach sooooooo lecker und macht lange satt! Vitamine sind auch drin. Was will man mehr?

Die gesamte Kohlpfanne hat 400 Kalorien. Krass oder? Und dabei schmeckt es wirklich richtig gut. Ich habe mir eine Portion (200 Kalorien) mit 150g Naturjoghurt gegönnt. Für mich die beste Kombi. Ihr könnt natürlich auch Reis dazu essen. Mein türkichen Reis Rezept habe ich Euch verlinkt :-)!

 

Kapuska -tuerkische Kohlpfanne mit Hackfleisch light
Kapuska -tuerkische Kohlpfanne mit Hackfleisch light

Ihr könnt natürlich mehr Hackfleisch und mehr Öl verwenden, dass ist Euch überlassen. Aber so wie ich es mache, ist es low carb und low fat, dabei 100% geschmackvoll.

Eine andere Variation wäre: anderes Fleich nehmen! Gulasch und Lamm geht auch. Oder mischt Bulgur bei, köstlich!

Für die Vegetarier: Lasst einfach das Hackfleisch weg und nehmt eine Gemüsebrühe. Es schmeckt genauso gut! Mache ich nämlich das nächste Mal so. 

Ich hoffe mein Kapuska-Rezept gefällt Euch!! Dicken Kuss, eure Maus!

*Affiliatelinks enthalten

Instagram: hierkochtdiemausfoodblog
Twitter: rezepteder

Pinterest: hierkochtdiemaus  

Snapchat: foodblog_maus

Youtube: hierkochtdiemaus-foodblog 

Facebook: www.facebook.com/hierKochtDieMaus 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0