Rezept einfaches Dinkel Sesam Brot -Ekmek

Rezept einfaches Dinkel Sesam Brot -Ekmek
Rezept einfaches Dinkel Sesam Brot -Ekmek

Ohh wie das duftet

Hallo liebe Mäuse,

wie ihr mitbekommen habt, liebe ich es Brot zu backen. Es gibt nichts besseres. Diesmal habe ich mich für ein Dinkel-Sesam Brot entscheiden. Wir lieben Sesam. Es macht alles besser :). Die Zubereitung ist auch einfach und Zutaten übersichtlich. Live könnt ihr mir bei Snapchat über die Schulter gucken. Da bin ich fast jeden Abend aktiv. Snapchat: foodblog_maus

Rezept einfaches Dinkel Sesam Brot -Ekmek
Rezept einfaches Dinkel Sesam Brot -Ekmek

Zutaten:

520g Dinkelmehl

2 EL Joghurt

1,5 TL Salz

1 TL Zucker

1 EL Bio Backmalz

320ml lauwarme Milch

37g frische Hefe 

30g Sesam + welches für die Kruste

*

Ich kann Euch meine *Messlöffel sehr ans Herzen legen, gibt es hier: http://amzn.to/1RgqOav Ich benutze sie ständig. 

Zubereitung Hefeteig:

Mehl, Bio-Backmalz, Zucker,Sesam und Salz mischen.

20ml der Milch in eine Tasse geben und diese frische Hefe hineinzerbröseln. Umrühren bis sich alles aufgelöst hat. 10 Min. stehen lassen.

Anschließend mit der restlichen Milch und dem Joghurt zu den trockenen Zutaten geben in 5 Min mit der Küchenmaschine, einen Hefeteig herstellen. Ich habe meine Bella Morena benutzt. 

1h ruhen lassen.

Der Teig verdoppelt sich fast. 


weiter gehts mit der Zubereitung:

In der Zwischenzeit müsst ihr eure Römertopf-Brotbackform mit warmen Wasser wässern. Heißt, mit heißem Wasser füllen und einfach stehen lassen, bis das Brot gegangen ist. ANSCHLIESSEND das Wasser ausschütten, die Form abtrocknen, mit Sonnenblumenöl einpinseln und mit Paniermehl bestäuben.

Wer keinen Römertopf hat, legt bitte beim backen eine feuerfeste Schüssel mit kalten Wasser auf den Boden des Backofens. Dies dient der Luftfeuchtigkeit. 

Soo, den Backofen auf 225° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Das Brot einmal kurz kneten falten. Mit Wasser befeuchten und mit Sesam bestreuen. Ein wenig festdrücken.

Ab damit mittig für 40-45 Min. in den Backofen.

Fertig ist ein leckeres Brot. Und einfach. Es duftet herrrlich!!

Probiert es mal aus. Kuss, eure Maus!

*Affiliate

--------------

Instagram: hierkochtdiemausfoodblog

Twitter: rezepteder

Pinterest: hierkochtdiemaus

Snapchat: foodblog_maus

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0