saftige Doener Kebap Baellchen

Rezepte einfache und saftige Doener Kebap Baellchen
Rezepte einfache und saftige Doener Kebap Baellchen

 

Hallo liebste Mäuse,

ich hab letztens ein paar coole Videos gesehen und meine Variante der Döner Bällchen gezaubert.

Es geht ganz einfach, ist mal was anderes auf dem Tisch und schmeckt einfach nur köstlich.

Groß und Klein werden es lieben!

Ich habe es Schritt für Schritt für Euch abfotografiert.

 

Zubereitung für 8 Bällchen:

1 Rolle Blätterteig oder Pizzateig aus dem Kühlregal

1 kleine Hähnchenbrust ~ 200g reichen

1 Tomate

1 rote Zwiebel

1 EL Olivenöl

1 Eigelb

Gewürze:

1 TL Paprikagewürz

1 TL Oregano

1 TL Basilikum

1 TL Salz

1 TL türkische Paprikaflocken

Sesam und/oder Schwarzkümmel

*

Ich kann Euch wie immer die Messlöffel sehr ans Herzen legen. Kostenpunkt: um die 1,65€ INKLUSIVE Versand, gibt es hier: http://amzn.to/1RgqOav Ich benutze sie ständig. Es lohnt sich.

 

Zubereitung:

Eine Pfanne auf dem Herd heiß werden lassen.

Eine kleine Schüssel nehmen. Hähnchenbrust in Würfel schneiden und hinein damit. 

Olivenöl und alle Gewürze dazugeben und vermischen.

Nun die Hähnchen-Mischung in die heiße Pfanne geben. Maximal 3 Minuten scharf anbraten.

Es soll noch saftig glänzend sein. Danach den Herd ausstellen.

Zwiebel in Würfelchen schneiden.

Tomaten in dünne Scheiben schneiden und das innere Fruchtfleisch entfernen. 

Soo, nun die Blätterteig oder Pizzateig-Rolle längst auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen.

In 8 gleichgroße Stücke schneiden. Am besten mit einem Pizzaschneider.

Jetzt jeweils auf einem Feld 1 Scheibe Tomate drauf platzieren, 1 Esslöffel Hähnchenfleisch,

1 TL Zwiebelwürfelchen drauf schichten (Siehe Bilder unten im Slider). Alles nochmal mit einer Prise Salz würzen. 

Zuletzt faltet ihr die Stücke in der Hand zu Bällchen zusammen.

Fertig. Ein Ei trennen und das Eigelb über die 8 Bällchen streichen. Mit Sesam bestreuen.

Und ab damit für 23-25 Min. bei 200° Ober- und Unterhitze in den Backofen.

Köstlicher Fingerfood erwartet Euch. Ein toller Snack, der super ankommt. Auch bei jeder Feier beliebt. Ihr müsst es unbedingt ausprobieren.

Serviert es schön auf einem Salat und reicht ein wenig Joghurt dazu zum dippen.

Ich habe in den Joghurt eine Knobizehe, und 2 TL getrockneten Schnittlauch gegeben. Lecker! Ihr könnt dazu auch gerne meinen Dip probieren. Das Rezept dafür gibt es hier. 

Kuss, eure Maus!

Freu mich auf euer Feedback/Fragen und eure Kommis. Ihr könnt jedes meiner Beiträge teilen.

*Affiliate

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dwijo Susanto (Freitag, 26 August 2016 06:32)

    doner kebab very very delicious... mamamia lezatos..

    sher wuenderbar.. guten apetaet...

  • #2

    *Maus (Donnerstag, 22 September 2016 10:39)

    vielen Dank Dwijo! Liebe Grüße